Sonntag, 20. August 2017

Lebe in Farbe-meine Farbberatung

**Achtung, Post enthält Werbung***


Hallo Ihr Lieben!


Achtung-Heute gibts es einen sehr langen Post!

Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich ja (immer mal wieder) mit dem Thema Capsule Wardrobe.
Ich habe sehr viele interessante Artikel gelesen, zb bei Elke oder auch hier aber es wird sich hauptsächlich auf amerikanischen Blogs sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, zb hier und hier.
und auf meinem Pinterest Board habe ich ebenfalls schon gaaaanz viele Pins zu diesemThema gesammelt :)
Bei meinem Internet-Gestöbere bin ich auch auf die Seite von "die Modeflüsterin" gestossen und seitdem ein grosser Fan von ihrem Blog. Hat zwar nicht unbedingt etwas mit Capsule Wardrobe zu tun, aber ich habe doch wieder einiges über Mode, Figurtypen und Style gelernt-auch wenn ich nicht gerade DER Modefreak bin..also eigentlich kenn ich mich mit Mode-was Designer und Laufstege angeht, so gar nicht aus und es ist mir auch ziemlich egal welche Mode oder welche Schuhe im Moment angesagt sind...Hauptsache es ist bequem und ich fühle mich wohl darin.
Seitdem ich nähe, schaue ich ja eh eher auf die Schnittmuster/Designer und die ToSew Liste wird immer länger. Und im Eifer des Gefechts werden dann natürlich auch Stoffe bestellt, die mir nachher dann doch nicht mehr so gefallen oder mir einfach nicht stehen.
Um hier gezielter einkaufen zu können und auch um mir so langsam "meine Capsule Wardobe" zu erstellen , konnte ich mir vor kurzem dann endlich meinen langehegten Wunsch erfüllen:

Eine Farbberatung!

 Nach langem Suchen (Preis & Entfernung) wurde ich in meiner Heimatstadt München fündig und konnte das Ganze so mit einem Besuch bei meinen Eltern , sowie mit einem Ausflug zum Kaltenberger Rittertunier verbinden.
Gebucht habe ich die Beratung durch eine bekannte Eventagentur, durchgeführt wurde sie aber von
 StyleAdvisorMunich im Kaufhaus Ludwig Beck.

Nach einer kleiner Verwirrung bezüglich Treffpunkt wurde ich herzlich von Lena
begrüsst und wir legten auch gleich los.
Zuerst musste ich mich abschminken, schliesslich geht es um die nackte Wahrheit  (ganz nah am Spiegel und mit Tageslichtlampen -da war jede Falte zu sehen ;-)
Da ich inzwischen aber schon etwas gebräunte Haut hatte, war eine Farbtyp-Bestimmung (warm oder kalt) nicht ganz so einfach und eindeutig-ich bin halt ein Mischtyp (das Kühle aus Deutschland und das Warme aus Südamerika ;-))
Das Ganze erschwert hat meine Haarfarbe-welche ja inzwischen auch nicht mehr meine Naturfarbe ist :-(...als Kind hatte ich schöne goldblonde Haare, die aber ab der Pubertät immer dunkler wurden und im Laufe der letzten Jahren immer wieder die Farbe geändert haben. Seit ca. einem Jahr habe ich sie ja wieder sehr hellgoldblond-der dunkle Ansatz war aber schon wieder zu sehen und Lena schlug vor sich nach dem Ansatz für den Farbtyp zu orientieren, da das helle goldblond eigentlich nicht so zu mir passt. 
Ich hatte mich ja mit dem Thema auch schon vorher beschäftigt und war immer eher der Meinung, dass ich eher der Herbsttyp sei-aber Lena griff sofort stilsicher zu den Farben des Sommers!
Wie Ihr vielleicht schon wisst, werden dann die Farbtücher des Farbtyps direkt ans Gesicht gehalten und geschaut, wie die Farben wirken. Wichtig ist später auch noch der Kontrast zwischen den Farben-also nicht schwarz/weiss (darin habe ich mir eh nie gefallen, aber es ist halt klassisch) sondern eher marine/rosé-unbewusst dieses Jahr eh schon meine Lieblingskombi 
Da aber ein paar Punkte beim Sommertyp nicht 100% übereinstimmen , zb werde ich schnell braun und habe relativ dunkle Wimpern und Augenbraue, steht in meinem Farbpass, den ich zum Schluss erhalten habe: Sommer mit warmen Anteil. 



Einige Farben, bei denen ich mir unsicher war, ob diese mir stehen, wie zB Senf (Herbst) verglichen wir mit Farben vom Sommertyp-und ok, ich kann Senf schon tragen-aber im Vergleich zum Eiszitronengelb (was ich mit wahrscheinlich sonst nie näher angeschaut hätte) sah ich alt und müde aus-das helle Gelb dagegen, liess mich strahlen! (jetzt muss ich nur so eine  Stoff in der Farbe finden....)

Zum Schluss der Beratung durfte ich noch in die Kosmetikabteilung und wurde dort noch von Markus vom Laura Mercier Stand geschminkt. Schön dezent, so wie ich das mag.
Und da ich mir schon lange in Sachen Make-up nichts spezielles mehr gekauft habe, gönnte ich mir zum einen den Augenbrauenstift in "blonde" und den Lidschattenstift in "Rosegold". Beide habe ich seitdem fast täglich im Einsatz und vor allem der Lidschattenstift ist für ein dezentes Tages-Make-up echt super !



mit Lena


Danach erhielt ich noch meinen Farbpass, welchen ich nun immer bei mir trage. Da ich aber häufig die Tasche wechsle, habe ich mir noch die App "ColorButler" geholt, so habe meine Farben noch zusätzlich auf dem Handy.





Alles in allem hat mir die Farbberatung grossen Spass gemacht, auch wenn ich mich mit gewissen Farben erst noch anfreunden muss, mich bzw von anderen besser verabschieden sollte-wobei natürlich nichts in Stein gemeisselt ist und ich sicher auch mal Farben tragen werde, die halt net ganz passen. Um meinem Ziel vom Capsule Wardrobe und dem gezielteren Stoff/Klamottenkauf näher zu kommen, hat mir diese Beratung auf alle Fälle etwas gebracht!
Liebe Lena, vielen Dank für die tolle Zeit !


Meine Farben habe ich ja nun, jetzt folgt der nächste Schritt: Die Haarfarbe!
Lena schlug vor , meine Haare wieder in Richtung Naturhaarfarbe zu machen (also dunkelaschblond) mit hellen Strähnchen-aber nicht im goldigen Ton, sondern eher Asch/silber. So würde ich auch das Problem mit dem schnell sichtbaren Ansatz umgehen.
Demnächst habe ich wieder einen Friseurtermin-mal schauen wie mutig ich sein werde und ob ich mich von meinen Goldblond trennen werde...ich werde Euch berichten...

liebe Grüsse

Larissa








 



1 Kommentar:

  1. Liebe Larissa,
    das hört sich ja wirklich interessant an! Mit diesem Thema hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt, aber das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Man hat wohl seine persönlichen Lieblingsfarben, aber ob die einem dann auch stehen, ist wohl wieder ein anderes Thema ;-)
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.