Dienstag, 13. März 2018

Prima Priva

Hallo Ihr Lieben

eigentlich hatte ich mich langsam auf Frühling eingestellt und am Wochenende ist im Nachbardorf sogar das grosse Sonnenwendfest, was nur alle 3 Jahre stattfindet, mit dem grössten Feuerwerk der Schweiz. Tja,  das Ganze wird wohl ins Wasser, wenn nicht sogar in den Schnee fallen-denn hier soll es schon wieder nachts bis -5 Grad kalt werden.....
Bei diesem Wetter reizt es mich dann noch nicht wirklich, Frühlings-oder Sommersachen zu nähen...sondern eher noch ein paar wärmere Sachen, wie Hoodies etc. Wie passend , dass PiexSu ein neues Hoodie Schnittmuster veröffentlicht hat. Doch Priva ist nicht nur ein normaler Hoodie! Es gibt die Variante mit Schalkragen oder Kapuze, oder ganz normalem Ausschnitt.  Zudem wird der Pulli mit Wiener Nähten genäht, was v.a. bei der Damenversion hervorsticht . Und es gibt eine figurbetonte Version und eine legere. Schaut Euch die Probebeispiele an, hier sind wirklich die unterschiedlichsten Modelle zu sehen. 
Da mitten im Probenähen meine Overlock endgültig gestreikt hat, habe ich diesmal nur die Kinderversion (fertig)-genäht. Das erste Modell habe ich noch mit der Overlock genäht-und mich extrem geärgert, dass ständig der Faden gerissen, bzw Nadel gebrochen ist . Den Pulli für die Grosse habe ich dann mit der normalen Nähmaschine und dem Overlockstich genäht. Das ging zwar auch, aber wenn man 4 Jahre elastische Stoffe mit der Overlock genäht hat, kommt einem das Nähen mit dem Overlockstich bei der normalen eeeewig vor! (und ich musste viel bügeln...) 
Auch bei der Kinderversion ist der Schnitt eigentlich recht tailliert, da meine beiden das aber nicht soo mögen und grad wieder wachsen wie Unkraut, habe ich je eine Grösse grösser genäht und so passt das ideal. 







Die Wiener Nähte kann man schön mit der Cover betonen..


viel Bewegungsfreiheit :





Da sich bei diesem Pulli die Oli schon verabschiedet hast, und ich mit der normale Maschine genäht habe, habe ich auch gleich mal eine Fake-Covernaht ausprobiert-geht auch, aber braucht halt auch sehr lange....


und sie halten dem geschwisterlichen Gerangel stand...



Die neuen Schnitte erhaltet Ihr bei PiexSu, und das Video zu Anleitung, sowie ein extra Video zur  Anpassungen der Wiener Nähte bei YouTube. Wie bei PiexSu gewohnt, gibt es den Schnitt in 3 Passformen, aber manchmal ist eine Anpassung trotzdem leider doch noch nötig...

Wenn ich meine Ovi wieder haben, wollen die Girls noch eine Priva haben und ich werde  mir auf alle Fälle auch noch eine nähen und es ist auch noch eine Jungen/Herrenversion geplant-also wieder ein Schnitt für die ganze Familie :-)


liebe Grüsse aus dem verregneten, stürmischen und gar nicht frühlingshaften Schweizer Mittelland

Larissa


Schnittmuster: PiexSu Priva
Stoffe: Sommersweat-Alles für Selbermacher-leider derzeit ausverkauft






1 Kommentar:

  1. Liebe Larissa,
    ach, das ist ja ärgerlich, dass die Ovi mitten im Probenähen ausfällt! Und nähen mit der "normalen" Nähmaschine ist man einfach nicht mehr gewohnt, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist. Die Pullis sind sehr schön geworden, die Stoffe sind toll und Deine Mädels richtig cool!
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.